So viel Nachhaltigkeit steckt im Tobi-Biss

18.12.2024 – Nachhaltigkeit ist bei der Tobi Seeobst AG ein zentrales Thema. Entlang der gesamten Wertschöpfungsketten werden Anstrengungen unternommen, damit auch künftige Generationen in den Genuss von natürlichen Tobi-Produkten kommen.

Ökologische Überlegungen spielen bei Tobi seit jeher eine bedeutende Rolle. Was im Jahr 1998 mit der Einführung von Bio-Produkten begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer unternehmensübergreifenden Nachhaltigkeitsstrategie, die noch heute als Katalysator für weitreichende ökologische Verbesserungen bei Tobi und den Produzentinnen und Produzenten dient. Zu den jüngsten Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit gehört die Umstellung auf umweltfreundliche Kühlmittel in Bischofszell und Egnach. Aufgrund der Wärmerückgewinnung bei der Kälteerzeugung wird kaum zusätzliche Energie für die Beheizung der Gebäude benötigt. Im Gegenzug liefern Solaranlagen auf den Dächern unserer Gebäude einen grossen Teil der Energie für unsere Lagertechnik. Eine Entsorgungsstrategie sowie unser Wassermanagement sind weitere Eckpfeiler unserer nachhaltigen Bemühungen. Unseren nachhaltigen Anspruch setzen wir ausserdem mit der Teilnahme an der «Science Based Tagets initiative» unter Beweis, im Rahmen welcher wir bis 2030 eine CO2-Reduktion von 42 Prozent anstreben. Unterstützt werden wir dabei von myclimate.

Regionale Wertschöpfung und zeitgemässe Arbeitsbedingungen

Zu einer nachhaltigen Wirtschaft gehören nebst ökologischen auch ökonomische Themen. Tobi ist stolz, mit einem klaren Fokus auf regionale Wertschöpfung Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. Unsere Partnerschaften mit Lieferbetrieben, Kunden und nicht zuletzt mit unseren Mitarbeitenden basieren auf Fairness und Loyalität. Dazu gehört auch eine transparente Kommunikation gegen innen und aussen. Von fairen und zeitgemässen Strukturen versprechen wir uns langfristigen gemeinsamen Erfolg.

Wie wir den hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden

Unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und innerhalb der Wertschöpfungskette dient nicht zuletzt unserer Mission, den hohen Qualitätsansprüchen unserer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Das beweisen wir mit zahlreichen Zertifizierungen und Qualitätskontrollen, denen sich auch unsere Produzenten unterziehen. Um Foodwaste entgegenzuwirken und den Plastikverbrauch zu reduzieren, setzen wir auf innovative Verpackungen aus Karton. Hierfür hat Tobi in neue Verpackungsmaschinen investiert. Mit der Zertifizierung nach ISO 22000 garantieren wir einen hohen Standard in der Lebensmittelsicherheit. All das steckt im einzigartigen Tobi-Biss – erstaunlich, nicht?

Kontakt